Spieltag: Leicester 1-3 Arsenal

Arsenal kehrte mit einem der beeindruckendsten Siege der Regierungszeit von Mikel Arteta in die obere Hälfte der Premier League zurück. Und das trotz des schlechtesten Starts, nachdem sie innerhalb der ersten sechs Minuten zurückgefallen waren. Granit Xhakas versuchter Pass zu Willian wurde von Youri Tielemans auf der Mittellinie abgeholt und der belgische Nationalspieler durfte irgendwie unangefochten in den Arsenal-Bereich rennen, bevor er einen abgewinkelten Schuss in die hinterste Ecke schoss.

Arteta hat seine Spieler wiederholt vor dem Abschalten gewarnt, nachdem er in den letzten Wochen gegen Aston Villa und Manchester City frühzeitig kassiert hatte. Aber es scheint, dass seine Botschaft immer noch auf taube Ohren stößt. Sie dachten, sie hätten sich in der 13. Minute den Weg zurück ins Spiel erzwungen, als Nicolas Pepe von Tielemans gestolpert wurde und Schiedsrichter Paul Tierney direkt auf den Elfmeterpunkt zeigte. Aber VAR David Coote hatte andere Ideen und verbrachte eine Ewigkeit damit, die Herausforderung immer wieder zu studieren, bevor er entschied, dass das Foul außerhalb des Gebiets Millimeter begangen worden war.

Für die Gunners war das ein echter Tritt in die Zähne, zumal Pepes heftiger Freistoß von Luke Thomas abgefälscht wurde. Trotz des dominierenden Ballbesitzes und der Aneinanderreihung mehrerer Pässe hatten sie immer noch Probleme, den Keeper von Leicester, Kasper Schmeichel, zu testen. Sie bekamen schließlich die Belohnung, die ihre Bemühungen rechtfertigten, als David Luiz von Timothy Castagne wegkam, um Willians Freistoß in der 39. Minute mit einem kraftvollen Kopfball zu versehen.

Das war Luiz ‚erstes Tor in der Premier League seit Oktober 2019 und es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt für sein kämpfendes Team kommen können. Und noch besser war es, den Besuchern zur Halbzeit zu folgen, als Pepes kraftvoller Schuss den erhobenen Arm von Wilfred Ndidi direkt im Strafraum traf. Wieder einmal brauchte VAR Coote, um die Dinge zu klären, aber dieser war viel klarer und obwohl Schmeichel weiterhin den Wurf argumentierte, war er machtlos, Alex Lacazettes Elfmeter abzuwehren.

Leicester, bereits ohne den verletzten James Maddison, erlitt kurz nach dem Neustart einen weiteren Schlag, als Harvey Barnes sich verletzte und sich für einen Tielemans-Pass streckte und weggetragen werden musste. Und innerhalb einer Minute nach seiner Abreise legte Arsenal das Spiel ins Bett, als Pepe den Ball von einem Hof ​​hereinführte, nachdem Martin Odegaard und Willian ordentlich gespielt hatten