Mikel Arteta ein paar Spiele vor dem Sack?

Es war immer schwer für Arsenal, in den ersten drei Spielen mehr als 3 Punkte zu holen. Auswärts gegen den englischen Meister und zu Hause gegen den Europameister zu spielen, war immer ein schwieriger Start. Die meisten von uns hätten erwartet, im neuen Brentford 3 Punkte zu holen, und die Optimisten unter uns hätten für ein Heimspiel gegen Chelsea plädiert, als die Spiele herauskamen.

Wir sahen nicht vorbereitet aus. Brentford sah hungriger aus. Wir haben eine dieser Leistungen gezeigt, bei denen es so aussah, als ob wir dachten, wir müssten nur auftauchen, um zu gewinnen.

Die Niederlage gegen Manchester City war vorhersehbar; wir haben beim Etihad seit 2015 nicht mehr gewonnen. Mit der jetzt bevorstehenden internationalen Pause muss Arteta sich neu formieren und das Schiff umdrehen. Arsenal soll nach der Länderspielpause Aaron Ramsdale, Gabriel, Ben White, Thomas Partey, Alex Lacazette und Pierre-Emerick Aubameyang wieder fit und fvorbereitet haben. Wenn wir Cedric Soares, Kieran Tierney, Albert Sambi Lokonga und Martin Odegaard hinzufügen, hätten wir 8 Spieler, die unter Arteta als Trainer verpflichtet worden waren. Werfen wir in Bukayo Saka und es ist eine Startelf. Die Ausreden, „nicht Artetas Spieler zu sein“, sind also nicht mehr relevant. Vertragsverlängerung mit Granit Xhaka, Entscheidung, Rob Holding zu behalten, Unterzeichnung von Pablo Mari und Nuno Taveras und Entwicklung von Emile Smith Rowe; Der Kader ist fast voll von Spielern, um die Arteta gekämpft hat.

Kommen wir also zu den nächsten 10 Premier League-Spielen:

Alle wären enttäuscht, wenn wir aus diesen 6 Heimspielen mit weniger als 16 Punkten herauskommen würden. Ich würde sagen, dass 18 von 18 die Mindesterwartung sein sollte; Aber wann haben wir das letzte Mal zu Hause 6 in Folge gewonnen? Was die Auswärtsspiele angeht, sollten wir von einer Reise nach Liverpool nicht viel erwarten, aber die anderen 3 – Burnley, Brighton und Leicester City – sind alle gewinnbar.

Das bedeutet nicht, dass ich erwarte, alle 3 zu gewinnen. Das wäre eine unvernünftige Erwartung. Aber was wäre sinnvoll? 2 Siege und ein Unentschieden? 2 Siege und eine Niederlage? Gewinnen, Unentschieden und Niederlagen? Ich würde wahrscheinlich sagen, dass unser Best-Case-Szenario 2 Siege und ein Unentschieden wären. Unsere Mindesterwartung sollte 4 Punkte betragen (Sieg, Unentschieden und Niederlage). Damit hätte Arsenal 20 – 21 Punkte aus diesen 10 Spielen.

Bei weniger als 20 Punkten, wenn man bedenkt, dass Arteta die Spieler hat, die er will, sollten wir verletzungsfrei sein und keine Ablenkung des europäischen Fußballs wäre ein Fehler. Ich werde nicht so weit gehen zu sagen „wenn Arsenal keine 20 Punkte aus 10 Spielen bekommt, sollte Arteta entlassen werden“, aber wenn er nicht so nah dran ist, sollte er gehen. Nur 15 Punkte aus diesen Spielen wären eine große Unterschreitung. Zeit und Geduld spielen für Arteta eine große Rolle. Während Edu und die Kroenkes nicht schnell die Kugel abfeuern werden (es wäre schon passiert, wenn sie glücklich gewesen wären), wird es für Arteta sicherlich eine schlechte Ergebnisserie in den nächsten 10 Spielen geben.