Europa League: Arsenal 3 – 2 Benfica

Wir haben uns in Athen auf dramatische Weise unseren Platz im Achtelfinale der Europa League gesichert, nachdem ein später Sieger von Pierre-Emerick Aubameyang Benfica besiegt hatte. Nach einem 2:1 – Rückstand in der Mitte der zweiten Halbzeit und einem doppelten Tor, um aufgrund der Auswärtstorregel voranzukommen, sah es so aus, als stünde eine griechische Tragödie bevor. Aber zum Glück Kieran Tierney schoss einen Ausgleich, um ein frenetisches Finish zu erzielen, und dann, mit Minuten auf der Uhr, fand der einflussreiche Bukayo Saka Aubamayang in der Gegend mit einer präzisen Flanke und unser Kapitän machte keinen Fehler.

Was hat Arteta venändert?

Nachdem Mikel Arteta letzte Woche das Hinspiel in Rom dominiert hatte, wechselte er für dieses Spiel nur einmal auf seine Seite. Tierney ersetzte Cedric.

Wie sah das Spiel aus?

Die erste Halbzeit war in vielerlei Hinsicht ähnlich wie die des vorherigen Spiels, da wir den Ballbesitz dominierten und von Anfang an echte Kontrolle ausübten. Aubameyang, der im Hinspiel eine Chance mit Goldrand verpasst hatte, würde hier nicht den gleichen Fehler machen, da er nach einem schönen Rückpass von Saka die Wertung mit einem frechen Finish eröffnete.

Wir hatten eine Warnung vor Benficas Bedrohung durch Standardsituationen vor der Pause, als Jan Vertonghen knapp vorbeikam, und dann, vier Minuten nach dem Pfiff, hatten sie den Ausgleich, als Diogo Goncalves einen hervorragenden Freistoß in die obere Ecke rollte. Es war ein weiterer frustrierender Moment in diesem Spiel für uns – und nach dem Neustart gab es leider mehr Frustration, da Aubameyang ein frühes Tor hatte, das knapp im Abseits stand.

Schlimmer sollte es werden, als kurz nach der vollen Stunde ein Fehler von Dani Ceballos es Rafa Silva ermöglichte, um Bernd Leno herum ins Tor zu rennen und Benfica in Führung zu bringen. Jetzt brauchten wir zwei, um im Wettbewerb zu bleiben, aber wir reagierten gut, als Willian – als Ersatz Minuten zuvor – Tierney im Strafraum fand und er in die hinterste Ecke schoss.

Es wurde eine Tribüne fertiggestellt, aber es gab einen echten Schrecken, als Gabriel 17 Minuten vor Schluss vom Rand des Bereichs auf die Besucher zielte und einen Zentimeter breiten Schlag schoss. Es war eng und angespannt, und als die Uhr ablief, wurde es immer voller, aber drei Minuten vor Schluss war der Turnaround abgeschlossen, als Saka einen schönen Ball über das Tor schickte, damit Aubameyang aus kurzer Distanz einsteigen konnte.